social.mbober.de


Gerade das letzte Mal das Programm abgeglichen, eine Party in Ilses Erika erg√§nzt, dann geht das WGT auch schon los. ūüėÄ

Leider gab es in der App einen fiesen Fehler: Wenn ihr direkt nach der Account-Registrierung die URL mit euren Zugangsdaten exportiert habt, war diese fehlerhaft. Zu erkennen an einer sehr kurzen URL:

https://treffenplaner.mbober.de/favorites/import?id=null&token=undefinied

Der Bug ist inzwischen gefixt, aber vielleicht solltet ihr trotzdem euren Wiederherstellungs-Link √ľberpr√ľfen. ūü•≤


Gerade die schon auf der offiziellen Website eingestellten Events des Kultur-Programms aus den Bereichen

  • Kirchen und Friedh√∂fe
  • Museen und Ausstellungen
  • Filme und
  • Weitere Angebote

in die App √ľbernommen.


Ich freue mich von ganzem Herzen, euch den TreffenPlaner f√ľr das WGT 2024 pr√§sentieren zu k√∂nnen.

Dieses Jahr ist besonders viel Arbeit hineingeflossen, da ich den TreffenPlaner von Grund auf neu schreiben musste.

Da Google Android Apps schon bei der kleinsten Möglichkeit sperrt, dem Entwickler etwas am Google Play Store vorbei zu spenden, habe ich mich gegen eine neue Version der Android App entschieden.

Statt dessen ist der TreffenPlaner jetzt eine so genannte Progressive Web App (PWA), also im Grunde eine Website mit eingeschr√§nkten Offline-Features. Ihr k√∂nnt den TreffenPlaner auf jedem Ger√§t (Desktop, Android, wahrscheinlich auch iOS (ungetestet)) √ľber den Link oben starten.

In Chrome auf Android werdet ihr vielleicht irgendwann gefragt, ob ihr den TreffenPlaner als App installieren wollt. Dann bekommt er ein eigenes App-Icon, aber sonst ist der Funktionsumfang der gleiche wie im Browser.

Neu ist die Möglichkeit, euch in der App einen Account anzulegen. Über den Account könnt ihr eure Favoriten auf mehrere Geräte synchronisieren und sie auch euren Freunden schicken.

Aktuell k√∂nnt ihr nur durch die best√§tigten K√ľnstler scrollen und euch Favoriten raussuchen. Sobald auf der WGT-Website das Programm ver√∂ffentlicht ist, werde ich es auch in den TreffenPlaner √ľbertragen.

Der Planer ist dieses Jahr ziemlich mit der hei√üen Nadel gestrickt. Es k√∂nnte sein, dass es noch ein paar Bugs gibt. Wenn ihr welche findet, gebt mir bitte Bescheid. ūüėÖ


Pl√§ne f√ľr das WGT 2024

Die schlechte Nachricht zuerst: auch 2024 wird es keine TreffenPlaner Android App geben.

Die gute Nachricht: Wir möchten dieses Jahr den TreffenPlaner in eine Progressive Web App (PWA) umwandeln. Wenn alles gut geht, sollte es keinen großen Unterschied zu einer nativen App auf Android oder iOS geben. Stay tuned.

Wir haben auch schon damit begonnen, die f√ľr dieses Jahr bereits angek√ľndigten K√ľnstler in unsere Datenbank einzupflegen. Viele davon sind im Moment aber noch Platzhalter, die im Laufe der Zeit um mehr Informationen erg√§nzt werden.

Wenn Ihr uns unterst√ľtzen wollt, k√∂nnt ihr das redaktionell (Zusammenstellen von K√ľnstler-Informationen), technisch (Mitentwicklung der Angular PWA) oder finanziell durch Spenden.

Bei Interesse könnt ihr uns hier im Fediverse eine Direktnachricht schicken oder uns per Email unter wgt-app [ähd] mbober.de erreichen.

1
Later posts Earlier posts